Bouldern mit… Elias Bürger

Unser letzter Gast hieß Adi Mayer und war über 80 Jahre alt. Heute stellen wir euch einen sehr jungen Boulderstar vor: Elias Bürger ist 8 Jahre alt und bouldert bereits besser als viele unserer erwachsenen Stammkunden. Pünktlich zum Vatertag haben wir ihn zusammen mit Papa Danilo auf unseren Crashpads interviewt. Zum Trinken gab es natürlich keinen Kaffee, sondern Orangenlimo.

Immer wieder seid ihr gemeinsam in der Bloc-Hütte. Geht ihr am liebsten zusammen bouldern oder genießt du es auch, ab und zu ohne Papa unterwegs zu sein?

Am liebsten mit Papa! Allein darf ich ja auch noch gar nicht. Zweimal pro Woche trainiere ich beim Alpenverein in der Leistungsgruppe. Da ist Papa dann nicht dabei.

Die meiste Zeit bist du vermutlich beim Bouldern oder Klettern. Hast du auch andere Hobbies oder ist dafür neben der Schule keine Zeit?

Super gerne spiele ich mit Freunden draußen Fußball. Und vor einer Woche habe ich mit Selbstverteidigung angefangen. Das hat echt Spaß gemacht. Außerdem haben wir daheim eine kleine Boulderwand. Papa bouldert nie daran, weil sie ihm zu steil ist. Ich glaube, sie gehört jetzt mir. (Papa Danilo erhebt an dieser Stelle kurz Einspruch.)

Wann hast du mit dem Bouldern angefangen? Bis du lieber mit oder ohne Seil unterwegs?

Mit vier habe ich mit Bouldern angefangen. Inzwischen gehe ich gerne Klettern und Bouldern, auch am Fels. Vor zwei Wochen waren wir im Magic Wood in der Schweiz beim Bouldern. Da habe ich eine 6c flashen (im ersten Versuch klettern) können. Papa hat zwei Versuche gebraucht. In zwei Wochen fahren wir dort wieder hin. Dieses Wochenende fahren wir nach Italien. Oma und Opa leben in der Nähe von Finale. Dort werden wir Seilklettern gehen.

Nervt es dich manchmal, wenn du einen Griff nicht erreichst oder siehst du das als sportliche Herausforderung?

Mich nervt es ziemlich. In der Crux (Schlüsselstelle) meiner ersten 7a (UIAA 8) Route musste ich 13 Züge machen, wo Papa drei gebraucht hat. Auch in Boulderhallen kann ich Boulder oft nicht machen, weil ich zu klein bin. Ich wünsche mir in der Bloc-Hütte mal einen schweren schwarzen Boulder mit kleinen Griffen, die nah beisammen sind.

Vor kurzem hast du in Ulm an einem Wettkampf teilgenommen und in deiner Altersklasse den 2. Platz belegt. Willst du in der Zukunft häufiger an Wettkämpfen teilnehmen?

Am Frühlingsbouldern in Augsburg habe ich letztes Jahr auch mitgemacht. Allerdings waren die Boulder da nicht so gut für mich geschraubt. Dieses Jahr mache ich noch bei drei oder vier Spaßwettkämpfen mit. Nächstes oder übernächstes Jahr bin ich dann alt genug, um bei offiziellen Wettkämpfen zu starten.

Da wünschen wir dir schon jetzt viel Spaß und Erfolg! Danke für das Interview und bis bald!