Bouldern mit… Laura Hofberger

In Teil zwei unserer Interviewserie treffe ich mich mit Laura Hofberger, einer ehemaligen Mitarbeiterin der Bloc-Hütte. Als begeisterte Sportlehrerin war sie beim Bouldern in der Halle immer gerne dabei, ihre große Leidenschaft ist allerdings das Befahren reißender Flüsse mit dem Kajak. Wenn Laura von ihren Paddel-Abenteuern berichtet, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Seit einem halben Jahr ist die Bloc-Hütte geschlossen: Wie lange warst du schon nicht mehr bouldern?

Das letzte Mal war ich vermutlich vor dem ersten Lockdown, also vor ca. einem Jahr hier.

Deine große Leidenschaft ist das Wildwasserkajak. Wie gestaltet sich die Ausübung in Pandemiezeiten?

Aktuell trainiere ich nur am Eiskanal in Augsburg- insofern Wasserstand und Baustelle dies zulassen. Im Sommer war ich einen Monat in Norwegen. Das war super! September bis November fuhren wir dann fast jedes Wochenende nach Österreich. Leider gestaltet sich dies nun auf Grund der Einreiserichtlinien schwieriger.

Augsburg ist dank des Eiskanals in der Kajakszene bekannt. Hast auch du dort das Paddeln gelernt?

Gelernt habe ich Bootfahren von meinem Papa. Die Möglichkeiten in Augsburg waren hierbei natürlich von großem Vorteil. In der Grundschule begann ich mit Slalom, bald aber entschied ich mich vor allem für Wildwasser.

Auf Facebook habe ich ein Video gefunden, in welchem du dich in Mexico furchteinflößende Wasserfälle hinabstürzt. Unternimmst du viele Reisen in andere Länder oder bist du hauptsächlich in Deutschland unterwegs?

Sonderlich viel Wildwasser gibt es in Deutschland leider nicht. Je nach Saison bin ich deshalb in unterschiedlichen Ländern unterwegs. Für den Frühling sind Korsika oder das Tessin perfekt. Im Sommer bin ich sehr gerne in Norwegen, im Herbst in Österreich. Und im Winter geht es dann eben mal weiter weg, wie nach Mexiko. Aktuell plane ich, nächsten Winter längere Zeit in Chile zu sein und die dortigen Flüsse zu befahren. Mal sehen, ob das mit Corona klappt

Wie bereitest du dich auf Flussbefahrungen vor? Welche Informationen und Ausrüstungsgegenstände werden benötigt?

Kajak und Paddel sind natürlich die Grundausrüstung. Ebenfalls immer dabei sind Schwimmweste, Helm, Spritzdecke, Erste-Hilfe-Set und Wurfsack mit Rettungsseil. Für Abseilen und eventuelle Materialbergungen haben wir oft auch Karabiner und Seilrollen dabei. Informationen zu den Flüssen findet man in entsprechenden Büchern, im Internet oder von Locals. Ist das Flussufer begehbar, so kann man sich auch selbst zu Fuß einen Überblick über die Strecke verschaffen und eventuelle Gefahrenstellen identifizieren.

Würdest du Kajakfahren als risikoreicher einschätzen als Bouldern? In welchen Momenten steht dir das Adrenalin bis zum Hals?

Definitiv. Wasser hat einfach enorm viel Kraft. Fehleinschätzungen können fatale Folgen haben. Viel Adrenalin spüre ich an der Kante von Wasserfällen, mein bisher größter hatte 8 m Höhe. Auch vor Passagen, die zwingend fehlerfrei gefahren werden müssen, um nicht zu verunfallen, habe ich großen Respekt.

Noch kurz zu den Basics. Kanu, Kajak, Kanadier: Wo liegt da nochmal der Unterschied?

Kanu ist der im allgemeinen Sprachgebrauch verwendete Überbegriff. Kanadier sind oben offen und werden mit Stechpaddel gefahren. Kajaks sind geschlossen und werden mit Paddeln gefahren, die jeweils ein Blatt auf jeder Seite haben.

 Haben dich Wettkämpfe, auch im Slalom, nie gereizt? Oder hast du das auch mal ausprobiert?

Ein paar Wildwasserrennen bin ich schon gefahren, hier steht aber klar der Spaß im Vordergrund. Slalom ist eher nichts für mich, im Mai nehme ich nun aber an einem Boatercross Wettbewerb teil. Das ist in etwa mit Skicross zu vergleichen. Ich bin schon gespannt!

Was würdest du einer Person raten, die diesen Sport gerne einmal ausprobieren möchte?

Vereine bieten in normalen Zeiten Schnupperkurse an. Am Anfang ist es ziemlich zäh, da man ohne die berühmte Eskimorolle oft schwimmen muss und Nass wird. Zu bedenken ist, dass Kajak zwar eine großartige, aber auch Materialintensive Sportart ist.

 

Noch ein paar Abschlussfragen:

Lieblingsboulderfarbe? Blau!

Platte oder Dach? Dach!

Kaffee oder Helles? Beides!

Red Hot Chili Peppers oder Eminem? Red Hot Chilli Peppers!

 

Danke für deine Zeit und diesen Einblick in das Leben einer Wildwasserkanutin!